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Ausgangslage
Begonnen haben wir unsere Partnerschaft mit ergosoft im Mai 2021 und wurden mit der technologischen Erweiterung des Basisproduktes beauftragt. Seit 1999 dient psychodat zur allgemeinen Verwaltung psychotherapeutischer Praxen, inkl. Funktionen wie Terminkalender, KV-Abrechnung und Dokumentation.
Die Herausforderung zu Beginn dieses Engagements bestand in der Übersetzung von Technologien einer Software, die über Jahre hinweg “gewachsen” ist. Vorrangiges Ziel ist der Einsatz moderner Technologien, die dem Kunden bei der Weiterentwicklung seines Produktportfolios auf dem spannenden Markt Healthcare keine Grenzen setzen.
Wir mussten zudem das ganzheitliche Management-System unseres Kunden weiter verbessern und die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung auf ein neues Niveau heben.
Die Kompetenz, die enge Bindung an das Team des Kunden sowie die damit einhergehend immer besseren Kenntnisse über Produkt und Branche lassen es zu, dass der Entwickler neben seiner Haupttätigkeit inzwischen auch kleinere Entwicklungsjobs für das Basisprodukt des Kunden übernimmt.
Wir empfehlen Ihnen, eine Online-Rezension über unsere Zusammenarbeit zu lesen – eine Rezension wurde von einem ergosoft CEO verfasst: https://clutch.co/profile/vmpl-software-house#review-2132295
Der Verlauf
Nach eingehender Analyse haben wir zwei zentrale Bereiche identifiziert, die im Hinblick auf das Produkt unseres Kunden einer Verbesserung bedürfen: fehlendes intuitives Design und ein übermäßig kompliziertes Abrechnungsverfahren. Auf dieser Grundlage haben wir uns zur Vereinfachung der Nutzererfahrung zu einer Umgestaltung der App entschieden.
Unsere Hauptverantwortlichkeiten waren die graphische Darstellung des Nutzerflows, Dratgittermodellierung, visuelles Design und endgültige Implementierung. Als Tool kam für dieses Verfahren Adobe XD zum Einsatz.
Die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit VM.PL wird nicht zuletzt durch regelmäßige Besprechungen zwischen Entwickler, VM.PL-Team sowie der Geschäftsführung und dem Entwickler-Team des Kunden gefördert. Die effizienten Online-Treffen erlauben allen Beteiligten stets einen Einblick in die aktuellen Tätigkeitsbereiche und Zwischenergebnisse der Entwicklungsarbeit.
Resultat
Als Ergebnis dieses Prozesses stand AMBO – eine neue Anwendung zur Vereinfachung von Abrechnungsvorgängen. Die Hauptziele dieser App bestehen in der Vereinfachung und Verwaltung von Prozessen für eine psychotherapeutische Klinik. Des Weiteren von Bedeutung ist die Möglichkeit der Verfahrensautomatisierung für Krankenkassen-Abrechnungen.
Die bereits sichtbaren Ergebnisse des aktuellen Projektes und die exzellente Kommunikation zwischen VM.PL, dem Entwickler und dem Team des Kunden stellen die Auftraggeber sehr zufrieden. Eine Ausweitung der Zusammenarbeit, im Rahmen weiterer Projekte und zur Verbesserung der allgemeinen Entwicklungskapazitäten des Kunden, ist in Planung.