Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Kunde
DiGiDO ist eine multifunktionale IT-Messaging-Plattform für Großunternehmen, KMU, Behörden und Kommunen. Ihr Datenaustauschformat ist auf Unternehmen und Anwender abgestimmt. Mit DiGiDO kommunizieren die ERP-Systeme der Anwender flexibel und direkt miteinander.
Herausforderung
Der Umfang und die Vielfalt der Informationen im bestehenden System mussten vereinfacht werden. Daher war es eine Herausforderung, sie in einem einfachen und leicht verständlichen Format darzustellen.
Unser Ziel war es, ein “Zusatzprodukt” zu schaffen, mit dem die Kunden alle Informationen, die ihnen das DiGiDO-Netz bereits bietet, visualisieren können.
Lösung
Wir haben Änderungen am Dashboard vorgenommen, um den Informationsfluss zu verbessern. Wir haben React verwendet, um ein funktionales Dashboard zur Visualisierung von Abfalltransportdaten zu erstellen, da es sich ideal für die Erstellung von Front-Ends in dynamischen Webanwendungen eignet.
Darüber hinaus haben wir die React-Komponentenbibliothek Material UI verwendet, die vorgefertigte Oberflächenelemente im Einklang mit den Material-Design-Prinzipien bietet und die Erstellung ästhetisch ansprechender und funktionaler Anwendungen erleichtert.
Eine der Herausforderungen des Projekts war die Visualisierung der ERP Daten, insbesondere der zyklischen Diagramme. Das Projekt folgte außerdem einem Wasserfallkonzept, was bedeutete, dass Änderungen am Projekt sorgfältig geplant und in aufeinanderfolgenden Phasen umgesetzt werden mussten. Trotz dieser Herausforderungen gelang es dem Team, das Projekt erfolgreich durchzuführen, und die Kommunikation mit dem Partner war sehr positiv.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
- Dashboard für Kunden: Die Anwendung gibt Auskunft über den Status der Abfalltransporte, einschließlich des Ortes, von dem und zu dem sie transportiert werden, und der Mengen.
- Visualisierung von Diagrammen: Ermöglichen Sie die Datenanalyse durch eine Vielzahl von Diagrammen wie Balkendiagramme, Liniendiagramme und Materialflussdiagramme.
- Auftragsliste: Kunden können Details zu ihren Bestellungen einsehen, einschließlich ihres Status und ihres Transportwegs.
- Erstellung von Aufträgen: Die Kunden können Bestellungen aufgeben, wenn auch mit eingeschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten, sobald sie erstellt sind.
- Zweisprachigkeit: Die Anwendung unterstützt zwei Sprachen, so dass sie für verschiedene Benutzer leichter zugänglich ist.
Die Anwendung wurde mit Blick auf die Benutzer entwickelt, so dass sie intuitiv und einfach zu bedienen ist. Sie ist außerdem datenneutral, was bedeutet, dass das Produkt keine Daten von Kunden speichert. Wenn Kunden möchten, dass DiGiDO ihre Daten sammelt und auswertet, können sie das Add-on DiGiDO.Cockpit verwenden.
Ergebnisse
Der Kunde war mit der geschaffenen Plattform sehr zufrieden, sobald der Dashboard-Prototyp erstellt war, da sie die für sein Geschäft wichtigen Daten zum Abfalltransport effektiv visualisiert. Außerdem war die Zusammenarbeit mit dem DiGiDO-Team sehr gut, was das Projekt erleichterte. Dank der Tatsache, dass das Projekt leicht anzupassen und zu analysieren war, gewann der Kunde die Ausschreibung mit der McDonald’s-Kette, was sich als großer Erfolg für das Projekt erwies.