VM.PL

2023 auf einen Blick – was bei VM geschäftlich so los war – Reisen, Auszeichnungen und Veranstaltungen

/ 22.01.2024
Aktuelles

Das Jahr 2023 war ein herausforderndes Jahr mit zahlreichen Reisen, die auf die Entwicklung unserer Mitarbeiter abzielten und reich an interessanten Unternehmensveranstaltungen waren. Wir haben den anspruchsvollen Prozess der ISO-Zertifizierung durchlaufen; wir wurden Gewinner angesehener und weltweit geschätzter Auszeichnungen; wir haben neue, interessante Geschäftsprojekte gestartet; wir haben unser Wissen auf zahlreichen Konferenzen mit anderen geteilt – es war intensiv! Lassen Sie uns also die wichtigsten Ereignisse und Erfolge von VM.PL zusammenfassen. 

Wir sind die Gewinner der Forbes Diamonds 2023  

Im vergangenen Jahr gehörte VM zu den Gewinnern einer der renommiertesten Wirtschaftsauszeichnungen – den Forbes Diamonds 2023. Dabei handelt es sich um eine vom Forbes-Magazin erstellte Rangliste, die Unternehmen mit positiven Glaubwürdigkeitsbewertungen und dem dynamischsten Wertzuwachs in den letzten drei Jahren identifiziert. Die Rangliste basiert auf der Schweizer Methode der Unternehmensbewertung, die den Wert des Know-hows und der Investitionen kombiniert, wobei die Unternehmen auf der Grundlage der Höhe des Umsatzes, des Nettogewinns, des Wertes des Anlagevermögens oder der Höhe der Investitionen anerkannt werden. 

Wir wurden mit dem Titel Business-Gazelle ausgezeichnet  

Wir wurden auch mit dem von Puls Biznesu veröffentlichten Ranking „Gazellen der Wirtschaft“ ausgezeichnet. Damit gehören wir zu den kleinen und mittelständisches Unternehmen, die in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnen konnten. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne all diejenigen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben – unsere hervorragenden Mitarbeiter und Geschäftspartner. 

Wir haben die Zertifizierung nach ISO 27001 und 9001 erhalten  

Die Zertifizierung nach ISO 27001 und 9001 hat uns die Gewissheit gegeben, dass die von uns eingeführten Standards den internationalen Normen entsprechen. Der Zertifizierungsprozess wurde von einer deutschen Zertifizierungsstelle durchgeführt, um sicherzustellen, dass wir keinen Aspekt auslassen, der für unsere Kunden wichtig ist (wir erwirtschaften 90 % unseres Umsatzes mit deutschsprachigen Kunden, die auf hervorragende Leistungen Wert legen). Dadurch können wir unsere Kunden noch besser dabei unterstützen, neue Aufträge sowohl bei Ausschreibungen als auch bei der privaten Beschaffung zu gewinnen.    

ISO 9001 bietet Organisationen einen Rahmen für die Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung von Prozessen und Verfahren, um ihren Kunden und Interessengruppen gleichbleibend hochwertige Produkte oder Dienstleistungen zu liefern. ISO 27001 ist für uns von großem Wert, da sie dazu beiträgt, vertrauliche Informationen zu schützen, Sicherheitsrisiken zu mindern und das Vertrauen der Beteiligten zu stärken. Die Zertifizierung nach ISO 27001 ist ein klares Zeichen für das Engagement unserer Organisation zum Schutz von Informationswerten und zur Gewährleistung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sensibler Daten. 

VM auf Reisen  

Wir sind Hunderte von Kilometern für persönliche Treffen mit unseren Kunden und potenziellen Kunden gereist. Dies alles, um sicherzustellen, dass die Erwartungen richtig verstanden werden und um eine starke Arbeitsbeziehung mit den Kunden und ihren Teams aufzubauen. Wir bemühen uns sehr, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, und so haben wir im vergangenen Jahr unsere Kunden in Städten wie Berlin, München, Dresden, Heidelberg, Bochum, Ingolstadt, Münster, Bonn, Oldenburg, Essen, Dingolfing, Chemnitz, Regensburg, Leipzig, Chemnitz, Stuttgart, Halle, Reutlingen, Ettlingen, Salzburg, Mannheim, Warschau, Krakau, Karlsruhe, Lüneberg, Kiel, Hamburg, Wiesbaden, Hof, Würzburg, Zürich, Solingen. 

Geschäftliche Konferenzen  

Geschäftstreffen waren nicht der einzige Grund für unsere Reisen. Wir nahmen an einer Reihe von Konferenzen teil, um unser Wissen über den Markt und neue Sektoren zu erweitern oder um unsere technologischen Lösungen vorzustellen.  

Wir waren auf der Hannover Messe vertreten – der führenden Veranstaltung für industrielle Technologie. Wir sprachen darüber, wie man mit Legacy-Code umgeht, wie man die digitale Transformation durchführt und wie man das Geschäftswachstum vorantreibt.  

Wir besuchten Wien, um an den B2B Software Days teilzunehmen. Es erwarteten uns Vorträge, inspirierende Workshops und fruchtbare Geschäftstreffen, die alle nach den Grundsätzen einer grünen Veranstaltung organisiert waren – das Organisationsteam hatte sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen der Veranstaltung zu reduzieren und nachhaltige Praktiken unter den Teilnehmern zu fördern.  

Unsere Vertreter reisten auch nach Essen zur E-world energy & water – der europäischen Veranstaltung der Energiebranche.   

Zum dritten Mal waren wir auf dem Silicon Saxony Day in Dresden vertreten. Der Silicon Saxony Verband ist einer der größten deutschen und europäischen Mikroelektronik- und IT-Cluster. Zweifellos war es eine fruchtbare Zeit voller Wissensaustausch der Hightech-Community.  

Unser Head of Technology Consulting war Referent auf der FinTech-Konferenz in Zürich. Eine riesige Dosis an Wissen von führenden IT-Nearshoring-Anbietern, basierend auf konkreten Fallstudien.  

 

VM sponsert Veranstaltungen   

Im März nahmen wir an der 38. Jobmesse der Technischen Universität Wrocław teil. Unsere Personalverantwortlichen sprachen über unser Softwarehaus, über unsere Arbeitsweise und gaben Tipps, worauf man bei den ersten Schritten auf dem IT-Arbeitsmarkt achten sollte.  

Zum zweiten Mal waren wir Sponsor der Devoxx-Konferenz in Krakau, wo sich mehr als 2.000 Menschen aus verschiedenen Ländern auf der größten Veranstaltung für Java-Entwickler in Polen trafen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die inspirierenden 3 Tage voller Gespräche. 

Mitarbeiterentwicklung – Schulungen, Zertifizierungen, Gilden und Webinare  

Im Jahr 2023 haben unsere Entwickler ihr Wissen über Cloud-Lösungen erweitert, und zwar mit Erfolg: Sie erhielten die Zertifizierungen AWS Cloud Practitioner und AWS Certified Solutions Architect – Associate. Auch die Projektmanager erweiterten ihre Kompetenzen und erhielten die Zertifizierung Professional Scrum Master I.  

Darüber hinaus haben wir dafür gesorgt, dass unsere Entwickler an Technologiekonferenzen wie Confitura, DevOxx, .NET Developer Days und NG Poland teilnehmen.  

Intern organisierten wir Schulungen zum Spring-Framework, die von unserem Entwickler geleitet wurden, sowie zum Thema React. Im Bereich der Soft Skills gab es eine Schulung mit der Trainerin Anita Przybył zum Thema Imposter-Syndrom.  

Außerdem gab es Webinare – "Agile und Projektmanagement" und "Politische Korrektheit in einer Fremdsprache".  

Die regelmäßigen Treffen der Java-Gilde (strukturierte Muster; parametrisiertes Testen; Programmiermuster) und der Softskill-Gilde (zu Themen wie Durchsetzungsvermögen, Improvisation) haben uns sehr geholfen.   

Firmenveranstaltungen   

Unser Veranstaltungskalender war sehr gut gefüllt! Wir haben zahlreiche Gelegenheiten wahrgenommen, um unsere Mitarbeiter zu integrieren, sowohl in Bezug auf teaminterne Treffen als auch auf das gesamte VM-Team. Nachfolgend haben wir die wichtigsten davon zusammengestellt:  

  • Skiausflug nach Zieleniec  
  • Tischtennisturnier  
  • Selbstverteidigungskurs anlässlich des Frauentags  
  • Frühlingsbegrüßung im Büro  
  • Online-Kochen – Mexikanische Küche  
  • Tischfußball-Turnier  
  • Motorboot-Steuermann-Kurs  
  • Schokoladentag  
  • Fahrradrallye im Baryczy-Tal  
  • Toast-Festival  
  • Fußballturnier  
  • Online-Kochen – Indische Küche   
  • Nikolausfeier für die Kinder der Mitarbeiter 

Anderen helfen  

Im vergangenen Jahr haben wir mehrere Wohltätigkeitsveranstaltungen geplant. Am Kindertag haben wir Kinder aus dem Kinderheim in Oborniki Śląskie zu unserem Firmenpicknick eingeladen. Wir boten zahlreiche Aktivitäten mit professionellen Animateuren an, darunter Gesichtsbemalung, Arcade-Spiele, einen Ballonzoo oder Pflanzworkshops.   

Unsere sportlich aktiven (aber nicht nur!) Mitarbeiter nahmen am Firmenlauf zugunsten der Everest-Stiftung teil. Es ist uns gelungen, 4 Teams zusammenzustellen, was bedeutet, dass bis zu 20 Personen teilgenommen haben! Es war eine tolle Zeit, in der wir als Team in einer sportlichen Atmosphäre zusammengearbeitet haben, um Geld für die Behandlung und Rehabilitation von Bedürftigean zu sammeln.  

Wir haben auch die Cat's Corner Foundation unterstützt, hier wurde die Initiative von unserem Entwickler gezeigt, der selbst einen VM-Kalender für das neue Jahr entworfen und erstellt hat. Die gesammelten Gelder wurden an die Stiftung gespendet.  

Außerdem organisierten wir in unserem Büro eine Wohltätigkeitsmesse, deren Erlös an den Verein Kleine Brüder der Armen gespendet wurde. Unsere Mitarbeiter waren zu 100 % engagiert und haben sich bereitwillig an der Initiative beteiligt. 

  

Rückblickend war 2023 ein sehr intensives Jahr. Wir werden nicht langsamer und hoffen, dass das laufende Jahr 2024 uns viele positive Erfahrungen bringen wird; neue Geschäftsprojekte; teambildende Treffen; Wachstum – wir wünschen es uns alle 😉 Drückt uns die Daumen! 

Design, Entwicklung, DevOps oder Cloud - welches Team brauchen Sie, um die Arbeit an Ihren Projekten zu beschleunigen?

Chatten Sie mit unseren Beratungspartnern, um herauszufinden, ob wir gut zusammenpassen.

Jakub Orczyk
Vorstandsmitglied /Verkaufsdirektor
Buchen Sie eine kostenlose Beratung
Jakub Orczyk

Blog

/ Weitere Blogbeiträge

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns!

Wir würden Sie gerne in Ihrem Büro besuchen. Dies wird es uns ermöglichen, Kooperationsmöglichkeiten persönlich zu besprechen.

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht, und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen passenden Termin zu vereinbaren.

* Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns!