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Was ist ein Customer Success Manager, und was ist seine oder ihre Aufgabe?
Einen CSM zu beschäftigen, ist eine Möglichkeit, zur Optimierung des Projektmanagements beizutragen. Ein CSM ist ein Account Managers für den Kunden und das Team. Er kombiniert Elemente eines Account Managers für den Kunden und eines Scrum Masters für die Entwickler. Von dem Moment an, in dem die Bedingungen für die Zusammenarbeit festgelegt werden, kümmert er sich darum, das richtige Team zusammenzustellen, das den Anforderungen des Kunden gerecht wird und in der Lage ist, neue Lösungen zu erproben oder die bestehenden zu erweitern. Der Schlüssel zum Erfolg im IT-Projektmanagement liegt in der Herstellung einer guten Übereinstimmung zwischen Menschen und Anforderungen, damit der Kunde am Ende mit der erbrachten Leistung zufrieden ist. Die Rolle des CSM besteht auch darin, nach Lösungen für Probleme zu suchen, die möglicherweise während des Projekts auftreten können. Zu diesem Zweck sorgt er für einen ständigen Kontakt: Treffen, Gespräche und eine sehr umfassende Feedback-Kultur, die die Möglichkeit bieten, eine gute Beziehung und damit Vertrauen aufzubauen, wenn er eine Lösung für eine Situation vorschlägt. Ein effektiver Manager zeichnet sich durch einen proaktiven Ansatz bei der Problemlösung aus, indem er in anderen Teams nach Lösungen sucht. Das im Laufe der Jahre aufgebaute interne Wissen ermöglicht es, in viel kürzerer Zeit einen Weg um ein Hindernis herum zu finden. Dadurch besteht die Chance, ein Problem zu lösen, bevor es ein großes Ausmaß annimmt. Dies wiederum führt zu weniger Stress, Kosten oder Frustration auf Seiten des Teams oder des Kunden und ist eine großartige Gelegenheit, Wissen und Erfahrung zu teilen, wenn es um andere Projekte oder die Weiterentwicklung des Kunden in Bezug auf das Dienstleistungsportfolio geht. Rafal Guzik ist ein erfahrener CSM bei VM.PL und hat seine Erfahrungen mit uns geteilt:„In vielen Fällen konnte ich den Kunden bei der Verbesserung seiner Prozesse unterstützen, zum Beispiel durch die Einführung einer BI-Rolle. Das bedeutete, dass die Entwickler keine Tickets mehr in Jira einrichten oder Aufgaben beschreiben mussten und sich auf das Schreiben von Code konzentrieren konnten. Dies wiederum beschleunigte das Projekt, den Genehmigungsprozess und die Zufriedenheit auf beiden Seiten. Unsere Aufgabe ist es, dem Kunden Änderungen vorzuschlagen, die ihm einen echten Nutzen bringen. Es geht darum, ein stabiles Team aufzubauen, das den Kunden langfristig unterstützt.”
Warum wird die Rolle des Customer Success Manager in vielen Unternehmen benötigt?
Der Customer Success Manager wird in vielen Unternehmen als unverzichtbar angesehen, da er im IT-Projektmanagement eine Schlüsselrolle bei der Produktentwicklung und der Kundenbindung und -zufriedenheit spielt. Er oder sie ist das entscheidende Bindeglied zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden und stellt sicher, dass die Kunden die Unterstützung, Anleitung und Aufmerksamkeit erhalten, die sie benötigen, um die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens erfolgreich zu nutzen. Der Einsatz eines Customer Success Managers (CSM) für IT-Projekte kann viele Vorteile mit sich bringen und dazu beitragen, die erfolgreiche Implementierung und fortlaufende Nutzung von Technologielösungen sicherzustellen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile des Successs Managements:- Abstimmung des Projekts auf die Unternehmensziele: Ein CSM arbeitet eng mit den Kunden zusammen, um deren spezifische Geschäftsziele zu verstehen. Dadurch wird sichergestellt, dass das IT-Projekt auf die erklärten Ziele des Kunden abgestimmt ist, was zu einer Lösung führt, die direkt zum Erfolg des Kunden beiträgt.
- Bessere Anpassung: CSMs spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, die Nutzer zur Einführung neuer IT-Systeme oder Software zu bewegen.
- Proaktive Problemlösung: Der CSM überwacht den Fortschritt und die Leistung eines IT-Projekts und kann Probleme oder Engpässe schnell erkennen und beheben. Dadurch werden Störungen minimiert und das Projekt bleibt auf Kurs.
- Personalisierte Unterstützung: Der CSM bietet seinen Kunden einen persönlichen Support, der ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen versteht. Dieser maßgeschneiderte Ansatz stellt sicher, dass die Kunden zum richtigen Zeitpunkt Hilfe und Anleitung erhalten.
- Kommunikation mit den Beteiligten: Die Rolle eines CSM besteht darin, eine offene Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten, einschließlich des IT-Teams, des Managements und der Endbenutzer, zu gewährleisten. Diese Transparenz erleichtert es, Erwartungen zu steuern und alle Beteiligten über den Stand des Projekts und etwaige Änderungen auf dem Laufenden zu halten.
- Risikominderung: CSMs bewerten im IT-Projektmanagement potenzielle Risiken und Schwachstellen in IT-Projekten und ergreifen Maßnahmen, um diese zu mindern. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit kostspieliger Misserfolge und sorgt für eine reibungslosere Projektdurchführung.
- Skalierbarkeit: Bei größeren IT-Projekten kann der CSM den Kunden helfen, ihre Technologielösungen zu skalieren, wenn sich die Anforderungen ändern. Sie können ein Treffen mit einem Spezialisten für eine bestimmte Technologie arrangieren, der sie bei der Einführung zusätzlicher Funktionen, Integrationen oder Upgrades beraten kann, um Wachstum und veränderten Anforderungen gerecht zu werden.
- Sammlung von Feedback: CSMs sammeln aktiv Feedback von Kunden und Endbenutzern während des gesamten Projektlebenszyklus. Dieses Feedback ist wertvoll, um Anpassungen vorzunehmen, das Projekt zu verbessern und das Kundenerlebnis zu steigern.
- Kundenzufriedenheit: Letztlich trägt das Vorhandensein von CSM zu einer höheren Kundenzufriedenheit bei. Die Kunden haben das Gefühl, dass sie während des gesamten IT-Projekts unterstützt und gut geführt werden, was das Vertrauen in die Technologielösung und den Dienstleister fördert.
- Aufbau langfristiger Beziehungen: CSMs helfen im IT-Projektmanagement dabei, langfristige Beziehungen zwischen dem Kunden und dem IT-Dienstleister aufzubauen. Dies kann zu Folgegeschäften, Empfehlungen und zusätzlichen Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Zukunft führen.
Was bedeutet der Erfolg eines Kundenprojekts für den CSM?
Kommen wir zurück zu Rafal, der eine klare Meinung darüber hat, was Kundenerfolg für ihn als erfahrenen Customer Success Manager bedeutet.„Das Wichtigste ist, dass beide Seiten Erfolg haben. Sowohl der Kunde als auch das Team. Für mich ist Erfolg der Grad der Zufriedenheit, aber auch das Bewusstsein für den tatsächlichen Wert, den der Kunde aus unserer Zusammenarbeit gezogen hat. Das kann hochwertiger Code sein, wenn wir ein bestimmtes Produkt neu schreiben, oder, wenn wir ein ganzes Produkt übernehmen, kann es eine Bereicherung sein, z. B. zusätzliche Aktivitäten wie die Migration in die Cloud. Natürlich ist der letzte Punkt auch, dass der Kunde dank unserer Arbeit mehr verdienen kann – der Wert im Geschäft wird letztlich an den Einnahmen gemessen.”