5 Tipps zur Überwindung gängiger Hindernisse bei der digitalen Transformation

/ 28.02.2024 Business

Steve Jobs sagte einmal: „Wenn man genau hinsieht, haben die meisten ,Erfolge über Nacht’ lange gedauert.” Diese Aussage steht in engem Zusammenhang mit der geschäftlichen Realität: Wenn Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens erfolgreich sein wollen, müssen Sie sie nicht als kurzen Sprint, sondern als Marathon betrachten, der einiges an Anstrengung erfordert. In diesem Artikel teilen wir mit Ihnen, welche fünf Herausforderungen in diesem Bereich von Führungskräften in Deutschland am häufigsten genannt werden und die entsprechenden Tipps, wie sie erfolgreich bewältigt werden können. 

Während die Digitalisierung zweifellos eine vielversprechende Zukunft für Unternehmen und Organisationen verspricht, wird sie gleichzeitig als eine der größten Transformationsherausforderungen für Deutschland angesehen, da der Fortschritt in diesem Bereich weiterhin hinter den Erwartungen bleibt. 

Laut dem Ranking 2022 des ZEW-Instituts für Wirtschaftsforschung liegt Deutschland unter den 21 führenden Industrienationen der Welt nur auf Platz 18 – noch hinter Ländern wie Irland, Belgien und Österreich. 

Quelle: zew.de 

Obwohl sich die digitale Transformation während der COVID-19-Pandemie beschleunigt hat, zeigt der Digital Report 2022 des European Center for Digital Competitiveness, dass 94 Prozent der  Führungskräfte in der Wirtschaft glauben, dass Deutschland bei der Digitalisierung noch hinterherhinkt. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass 49 Prozent der Manager dennoch eine gute Chance sehen, in absehbarer Zeit schnell aufzuholen. 

digitalisierung in deutschland

Der Übergang zu digitalen Geschäftsmodellen und Technologien ist in Deutschland nicht auf finanzielle Engpässe zurückzuführen, sondern ein komplexer Prozess, der u.a. mit der Einstellung zu Innovationen, dem Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt oder früheren Fehlern beim Aufbau der Übertragungsinfrastruktur zusammenhängt. Diese Hindernisse umfassen technologische, organisatorische, kulturelle und regulatorische Aspekte und können die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien erheblich beeinträchtigen. Schauen wir uns einige von ihnen genauer an. 

1. Es gibt nicht genügend qualifizierte Arbeitskräfte auf dem Markt. 

Laut Manager Magazin „nannten 76 Prozent der befragten Entscheider aus 2.000 Großunternehmen den Mangel an Fachkräften mit digitalem Know-how als wichtigstes Hindernis für die Digitalisierung.” Viele Unternehmen würden zustimmen, dass gut ausgebildete IT-Fachkräfte sehr gefragt sind, und deutsche Unternehmen haben Schwierigkeiten, talentierte Fachkräfte zu finden und zu halten. Dies führt zu einer Lücke in der Innovationskraft und zu einem Wettbewerbsnachteil gegenüber dem internationalen Markt. Die Lösung dieses Problems erfordert Investitionen in Bildung, Ausbildung und die Gewinnung von Talenten mit unterschiedlichem Hintergrund. Dies erfordert Zeit und einen Systemwandel.  

Viele Unternehmen verlassen sich für ihr digitales Wachstum auch auf Mitarbeiter, die auf Vertragsbasis arbeiten. Sie denken, dass der Mitarbeiter in einer solchen Situation über Jahre hinweg im Unternehmen wachsen wird. Die Realität ändert sich jedoch dynamisch: Die jüngere Generation ist auf der Suche nach neuen Technologien, Herausforderungen und interessanten Projekten, während die bloße Beschäftigung eines Mitarbeiters im Unternehmen keine Garantie dafür ist, dass diese Person im Unternehmen bleibt. Was ist, wenn Sie bereits bestimmte Spezialisten für Ihre Projekte benötigen? 

Die Lösung? – Nearshoring 

Nearshoring ermöglicht die Verlagerung von Tätigkeiten oder Geschäftsprozessen in nahe gelegene oder benachbarte Länder, in der Regel in derselben Region oder auf demselben Kontinent. Die Hauptvorteile des Einsatzes von Fachkräften in nahe gelegenen europäischen Ländern wie Polen sind geringere Reisezeiten und -kosten, einfachere Kommunikation aufgrund der gleichen Zeitzone und wenige kulturelle Unterschiede. Darüber hinaus kann das Nearshoring die Flexibilität Ihres Unternehmens in wirtschaftlich unsicheren Zeiten erhöhen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in dem Artikel: Warum ist Nearshoring in der IT die Lösung für die Inflation im Jahr 2023? 

2. Wissenstransfer  

Im Rahmen der Digitalisierung spielen die transparente Kommunikation und der Wissenstransfer unter den Mitarbeitern eine wichtige Rolle. Dies ist besonders wichtig, wenn viele qualifizierte Mitarbeiter, die seit Jahren in Unternehmen arbeiten, in den Ruhestand gehen. Da sie zum Teil jahrelang an der Anwendung gearbeitet haben, benötigen die Unternehmen ein rationales Dokumentationsmanagement und einen reibungsloseren Wissenstransfer zu den jüngeren Mitarbeitern. Die betreffenden Systeme wiederum sind so individuell, dass jüngere Mitarbeiter manchmal feststellen, dass sie diese Erfahrungen in anderen Unternehmen nicht nutzen können, weil die Dinge nur in einem bestimmten Unternehmen so funktionieren. 

Die jungen Mitarbeiter von heute schätzen den Wert ihrer Arbeit im Unternehmen sehr viel genauer ein. Sie fragen sich oft, ob das Erlernen eines bestimmten Systems ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt steigern wird. In einer solchen Situation ist es sinnvoll, auf Technologielösungen umzusteigen, die in der Öffentlichkeit bekannt und geschätzt sind und die nur das Erlernen der Besonderheiten eines Produkts erfordern, anstatt das System von Grund auf zu erlernen. So kann das Produkt von einer neuen Generation auf dem Arbeitsmarkt entwickelt werden, die mit der Produktdokumentation vertraut ist. 

Die Lösung? – Ein Team von Spezialisten, die lieben, was sie tun 

Die Arbeit in Projektteams ist hoch motivierend, steigert die Kreativität und wirkt sich auf die Effektivität der Softwareentwicklung aus. Bei VM.PL arbeiten die meisten Ingenieure seit Jahren im Rahmen von B2B-Verträgen mit uns als einzigem Partner zusammen und schätzen die Entwicklungsmöglichkeiten und die gute Atmosphäre, die wir im Unternehmen schaffen. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen in ein solch enges Team von Spezialisten einsteigen können, lesen Sie mehr über Kooperationsmodelle

Team Outsourcing

3. Keine Ahnung von digitaler Produktentwicklung 

Für viele der führenden Unternehmen in Deutschland, die vor Jahrzehnten gegründet wurden, ist es manchmal eine Herausforderung, das Unternehmen zu erhalten und zu vergrößern. Einige glauben, dass die beste Option darin besteht, Anteile an eine größere Gruppe zu verkaufen, die über die Werkzeuge oder Prozesse verfügt, die für die Durchführung der digitalen Transformation erforderlich sind.

Ein Unternehmensleiter wollte sein System in die Cloud verlagern, was jedoch aufgrund der monolithischen Architektur des Systems nicht möglich war, so dass er Anteile an eine größere Gruppe verkaufte. Hätte er sich bereit erklärt, die Systemarchitektur umzugestalten und eine Reihe von Microservices zu entwickeln, hätte er die Anwendung problemlos in die Cloud verlagern und das Unternehmen weiter ausbauen können. 

Die Lösung? – Migrieren Sie mit erfahrenen Entwicklern in neue Technologien.  

Deutschland hat sehr gut entwickelte Geschäftsprozesse und Produkte, die regelmäßig Abnehmer finden. Die Technologie entwickelt sich jedoch ständig weiter, und VM.PL hat Erfahrung mit Refactoring und digitaler Entwicklung für viele Unternehmen. Zu unseren zahlreichen Dienstleistungen gehören Architekturentwicklung, Infrastrukturentwicklung und KI/ML-Datenanalyse. Ein Beispiel ist der Erfolg eines Kunden, der durch den Aufbau von KI-Analysemodellen 30 % mehr Einsparungen durch Algorithmen erzielte, die die Erkennung von verdächtigen Forderungen in der Finanzbranche erleichtern. Mehr über weitere Dienstleistungen können Sie hier erfahren. 

4. Das Fehlen einer Testumgebung macht die Fehlerbehebung zeitaufwändig und teuer. 

Während des Softwareentwicklungsprozesses in Deutschland wird die Notwendigkeit, eine Testumgebung zu unterhalten, oft vernachlässigt. Dies führt dazu, dass es viele Wochen dauert, Fehler zu beheben, weil der Programmierer den Fehler nicht reproduzieren kann. Das Ergebnis ist ein vorübergehender Stillstand bei der Erstellung von Software für den Kunden, was zu Verlusten auf beiden Seiten führt. 

Die Lösung? – Ein robuster Rahmen für die Testautomatisierung 

Wir erstellen Testumgebungen, die den Prozess der Automatisierung von Anwendungstests rationalisieren. So wie ein Entwicklungsframework den Softwareentwicklungsprozess vereinfacht, erleichtert ein Testautomatisierungsframework die Erstellung, Ausführung und Wartung automatisierter Tests. Durch die Befolgung etablierter Richtlinien wird die Testautomatisierung organisierter, effizienter und weniger kostspielig in der Wartung und minimiert den Bedarf an manuellen Eingriffen in den Testprozess. Wie sieht der schrittweise Qualitätssicherungsprozess aus? Lesen Sie im Artikel: Einführung in das Testen von Software – der Prozess, die Arten des Testens und der geschäftliche Nutzen

5. Notwendigkeit eines besseren Verständnisses der Nutzerbedürfnisse

Deutschland hat immer noch einen technologischen Nachholbedarf, wenn es zum Beispiel um die Integration digitaler Technologien in öffentliche Dienstleistungen geht. Es ist daher notwendig, die Verwaltungsabläufe durch die Verbesserung bürgerorientierter Dienstleistungen zu verschlanken und die digitale Interaktion mit staatlichen Stellen zu fördern. 

Die fortschreitende Digitalisierung hat auch die Kommunikationsgewohnheiten der Nutzer verändert und erfordert eine Anpassung der Produkte. Dazu muss man sich unter anderem überlegen:

  • Was will mein Kunde?
  • Welche Schwierigkeiten hat er?
  • Warum braucht er unsere Produkte?
  • Welche Trends zeichnen sich auf Ihrem Markt ab?

Das Sammeln und Auswerten dieser Daten ermöglicht es Ihnen, die Strategie Ihres Unternehmens auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Produktkäufer abzustimmen. 

Lösung – UX Grafik-Interface-Design 

UX-Design ist ein wichtiger Entwicklungstrend, um den Endnutzer besser zu verstehen. Es konzentriert sich darauf, die Interaktion zwischen Menschen und Produkten zu optimieren und sie einfach, effektiv und angenehm zu gestalten. Ein gut ausgeführtes UI/UX-Design führt zu treuen Kunden, die das Produkt oder die Dienstleistung weiter empfehlen.  

Bei VM.PL entwerfen wir das Front-End der Anwendung auf der Grundlage von Nutzerforschung, bei der ermittelt wird, wie eine bestimmte Gruppe von Endnutzern das Produkt verwenden wird, in welcher Umgebung und mit welchen Werkzeugen sie es nutzen werden. Erst auf dieser Grundlage entwerfen wir die Schnittstellen (A/B-Tests, Erstellung einer Roadmap, eines Nutzerflussdiagramms, Anwendungsmockups usw.). 

Machen Sie einen Schritt vorwärts in der digitalen Entwicklung Ihres Unternehmens

Die digitale Transformation ist kein leeres Schlagwort, sondern ein wichtiges Instrument für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen. Sie helfen Unternehmen, mehr Effizienz, Kosteneinsparungen und Kundenbindung zu erreichen. Darüber hinaus können sie viele Aufgaben und Aktivitäten automatisieren, sodass sich die Mitarbeiter stärker auf strategische Aufgaben konzentrieren, die Zeit sinnvoller nutzen und die Produktivität steigern können. 

In diesem Artikel haben wir sicherlich nicht alle Herausforderungen behandelt, mit denen die Verantwortlichen für digitale Innovation konfrontiert sind. Wenn Sie sich jedoch mit einigen von ihnen identifizieren können, würden wir gerne über Ihren Bedarf sprechen.  Bei VM.PL stehen wir Ihnen mit einem maßgeschneiderten Digitalisierungsangebot zur Verfügung. 

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