Entwicklung einer Kunden-Server Anwendung, die zur Optimierung der Halbleiterproduktion dient

Kategorie:
Back-end solution, Front-end solution
Branche:
Halbleiter
Stadt:
Dresden, Deutschland
Zahlungsmodell:
Team Outsourcing
Kooperationsmodell:
Zeit & Material
Dauer:
seit Juli 2017

Der Verlauf

In dieser Zeit haben wir uns entschieden ihnen eine langfristige Unterstützung des Projekts anzubieten. In kurzer Zeit haben wir es geschafft ein qualifiziertes Team aus vier Programmierern mit Spezialisierung in C# und .NET zusammenzustellen. Alle unserer Programmierer rühmen sich mit einer mehrjährigen Erfahrung im Programmieren und perfekten Englischkenntnissen. Ein solches Team entsprach den Erwartungen unseres Kunden.

Im Juli 2017 sind wir dem Projekt beigetreten. Von Anfang an besuchten unsere Programmierer den Kunden regelmäßig – zuerst alle zwei Wochen und dann (bis heute) im Durchschnitt einmal im Monat. So lernten sich die Teams gut kennen und die Umsetzung verlief reibungslos und effizient.

Die Zusammenarbeit ist erfolgreich. In dem Projekt konzentrieren wir uns vor allem auf die Verbesserung des Codes und der Architektur der bestehenden Windows-Anwendung. Darüber hinaus schaffen wir neue Funktionalitäten, die von den Kunden des Unternehmens benötigt werden, und bieten dem deutschen Team eine solide inhaltliche Unterstützung.

Das machen wir:

  • Entwicklung der Kundenserver-Anwendungsentwicklung (Windows) für die Halbleiterproduktion
  • Design und Implementierung von neuen Funktionalitäten:
    • Neue Arten der Visualisierung von Kundendaten
    • Implementierung von neuen Modellen und Metriken
  • Verbesserung des Codes und Beseitigung von Bugs und Programmierfehlern.
    • Umfangreiches Code-Refactoring mit Speicheroptimierung nach dem Prinzip “Komposition an Stelle von Vererbung”
    • Migration von .NET 4.7 auf .NET Core (einschließlich Umstellung von WCF auf GRPC)
    • Verbesserung der Stabilität des Datenimports
    • Reengineering bestehender Diagramme zur Verbesserung der Leistung und Hinzufügen neuer Funktionen
  • Schaffung neuer Funktionalitäten, die vom Kunden gewünscht werden.
  • Teamunterstützung in technologischen Prozessen WPF, WCF.
  • Kompetenzaufteilung (Organisation der internen Weiterbildung).

Resultat

Die Zusammenarbeit mit uns ermöglichte es dem Kunden, sein langlaufendes Projekt signifikant weiterzuentwickeln. Letztendlich werden die neu implementierten Module die bestehenden ersetzen. Die neue Architektur bietet eine bessere Modularität, Erweiterbarkeit und Testbarkeit. Auf diese Weise wird eine längere Lebensdauer bei der Integration neuer Funktionen gewährleistet und insgesamt eine höhere Qualität erreicht.

Dank der hohen Kompetenz und des Engagements unseres Teams ist das Unternehmen in der Lage, vor allem schneller wichtige Änderungen in seinem System zu planen und umzusetzen. Darüber hinaus kann es nun effizienter und genauer auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.

All diese Aktivitäten werden die Position des Kunden auf dem Markt als führender Anbieter von Softwarelösungen für Halbleiterindustrie zur Unterstützung der Produktion von Mikroprozessoren stärken.

Ausgangslage

Unser Kunde entwickelt seit mehreren Jahrzehnten Software, die den Prozess der Herstellung von Halbleiterbauelementen unterstützt. Das Unternehmen liefert seine Produkte an die weltweit führenden Hersteller.

In der letzten Zeit kam die Firma zu dem Entschluss, dass Elemente ihres Systems deutlich verbessert und an die neuen Standards angepasst werden sollten. Schnell hat sich gezeigt, dass sich das Projekt, basierend auf den eigenen Ressourcen, nicht in dem gewünschten Tempo entwickelt. Das Team brauchte neue Spezialisten für C# und .NET, die die Entwickler unterstützen und den Prozess beschleunigen könnten. Programmierer mit der richtigen Erfahrung und den richtigen Fähigkeiten auf dem lokalen Markt zu finden, hat sich überraschend als schwierig und zeitraubend gezeigt. Deshalb entschieden sie sich für Team-Outsourcing, um einen zuverlässigen Partner für die Softwareentwicklung zu finden.

Interview mit Kunden

Mehr über die Erfahrung bei der Arbeit mit uns und der Arbeit im Nearshoring-Modell beschreibt unser Kunde im folgenden Podcast.

Nearshoring – Qualitätserhalt statt Sparmodell – mit Martin Rößiger

 

Vom Kunden

“Wir haben unser Softwareentwicklungsteam mit Hilfe von VM.PL erweitert. Sie unterstützten uns in jeder Hinsicht, damit sich das neue Team sehr schnell integrieren konnte. Tolle Zusammenarbeit!”

VP Software Development
Vizepräsident Software Development

Technologien

Kunde

Ein Dresdner Unternehmen, das ein führender Anbieter von fertigungssoftware Prozessoptimierungs- und Steuerungslösungen für die neuesten Halbleitertechnologien ist. Die Firma wurde vor über einem Jahrzehnt gegründet und wächst rasant. Derzeit hat sie Kunden und Repräsentanten auf der ganzen Welt – Europa, die Vereinigten Staaten und Asien. Ihre Stärke liegt in einem internationalen, interdisziplinären und erfahrenen Team von Spezialisten.


Fertigungsautomatisierung für Halbleiterkunden

Design, Entwicklung, DevOps oder Cloud - welches Team brauchen Sie, um die Arbeit an Ihren Projekten zu beschleunigen?
Chatten Sie mit unseren Beratungspartnern, um herauszufinden, ob wir gut zusammenpassen.

Jakub Orczyk

Vorstandsmitglied /Verkaufsdirektor

Buchen Sie eine kostenlose Beratung
kuba (1)