Wie Kunden uns in NPS-Umfragen bewerten – Zusammenarbeit mit VM-Entwicklerteams im Jahr 2023.

/ 06.01.2024 Business

Wie wird die Qualität der erbrachten Dienstleistung überprüft? Wir sind der Meinung, dass es sich lohnt, in regelmäßigen Abständen direkt von den Kunden Feedback einzuholen, da sie die Hauptempfänger sind und am besten in der Lage sind, ihre Eindrücke und Meinungen zu äußern. 

Was ist eine NPS-Umfrage?  

Der NPS (Net Promoter Score) ist eine Punktzahl, die auf einer Skala von 0 bis 10 in Form einer Antwort auf eine Frage in einer NPS-Umfrage ausgedrückt wird, ob Sie die Dienstleistung eines bestimmten Unternehmens weiterempfehlen würden oder nicht. Es ist ein Raum für Kundenfeedback, in dem Unternehmen wissen, was sie tun müssen, um in Zukunft noch zufriedenere Dienstleistungsempfänger zu haben.

Wie wird der Net Promoter Score berechnet?  

Die Fragen der NPS-Umfrage werden auf einer Skala von 0 bis 10 beantwortet. Innerhalb dieser Bewertungen wird zwischen positiv (9-10), neutral (7-8) und negativ (0-6) unterschieden. Der NPS-Indikator wird wie folgt berechnet: Die Anzahl der einzelnen Bewertungen – positiv, neutral und negativ – wird addiert. Anschließend wird die Anzahl aller Bewertungen addiert, um den prozentualen Anteil der positiven und negativen Antworten zu berechnen. Im letzten Schritt werden die Prozentpunkte der negativen Bewertungen von den positiven Bewertungen abgezogen. In unserem Fall erhielten wir 16 positive, 1 neutrale und 0 negative Bewertungen, was uns einen sehr hohen NPS-Wert von 94 einbrachte. Auf diesen NPS-Wert sind wir sehr stolz. 

Unsere NPS-Umfrage-Fragen  

Bei VM bereiten wir eine NPS-Umfrage vor, bei der wir neben der Frage nach der Weiterempfehlung der Zusammenarbeit mit uns auch wichtige Fragen dazu stellen, worauf die Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit uns beruht, was ausschlaggebend dafür ist, dass sie weiterhin mit uns zusammenarbeiten, und ob es Bereiche gibt, die verbessert werden können. Wir erhielten Antworten von 17 Kunden, darunter 15 Kunden aus dem deutschsprachigen Raum. Wir möchten Ihnen die Ergebnisse der Umfrage kurz vorstellen. 

Was schätzen die Kunden an der Zusammenarbeit mit VM.PL?  

Auf die Frage, was sie bei der Wahl unserer Dienstleistungen geleitet hat, betonten unsere Kunden vor allem die Kompetenz unserer Entwickler und die Professionalität unserer Dienstleistungen. Es wurde wiederholt betont, dass sie bei der Zusammenarbeit mit VM.PL Werte wie Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, offene Kommunikation, Verantwortung der Spezialisten für die Qualität der angebotenen Dienstleistungen sowie Verantwortungsbewusstsein für die angebotenen Dienstleistungen schätzen. 

Ausschlaggebend für die Wahl unserer Dienste waren auch unsere Deutschkenntnisse und die geografische Nähe – das heißt, dass wir bei Bedarf Live-Treffen arrangieren können. In der Praxis ist es so, dass unsere Entwicklungsteams mehrmals im Jahr zum Kunden reisen und die Teams des Kunden zu uns kommen. Auf diese Weise pflegen wir die Beziehung und stellen sicher, dass wir die Geschäftsziele des Kunden und ihre mögliche Aktualisierung oder Anpassung an ein sich veränderndes Umfeld stets im Blick haben. Dank der Sprachkompetenz unserer Entwickler und der meisten anderen Mitarbeiter fällt die Kommunikationsbarriere weg, und wir können frei in der Muttersprache des Kunden kommunizieren. 

Auch die Tatsache, dass Probleme gemeinsam gelöst werden – sowohl auf Team- als auch auf Managementebene – ist den Befragten aufgefallen. Das kommt wirklich nicht von ungefähr – unser Management besteht aus Menschen, die sich sehr für die Ziele einsetzen, die sie sich selbst und das Unternehmen setzen, denen aber vor allem das Wohl und die Zufriedenheit der Kunden am Herzen liegen. 

In ihren Bewertungen hoben unsere Kunden auch unsere Reaktionsfähigkeit und unseren flexiblen Ansatz hervor. An dieser Stelle sei erwähnt, dass jedem Kunden neben einem Team von Entwicklern auch ein Customer Success Manager zugewiesen wird, der dafür sorgt, dass die Geschäftsziele des Kunden angemessen kommuniziert und erfüllt werden. In unserem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was eine solche Rolle für die Zusammenarbeit bedeutet: https://vmsoftwarehouse.de/wie-der-custom-success-manager-ihre-it-projektziele-effektiv-steigert-der-schlussel-zum-projekterfolg

Hochwertige Zusammenarbeit zwischen hochkarätigen Entwicklern  

Wir freuen uns sehr, dass Kunden, die seit Jahren mit uns zusammenarbeiten, uns treu bleiben; ihre Rückmeldungen zeigen die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf der Zusammenarbeit. Sie verwiesen auch auf die Professionalität unserer Programmierer, die sehr gute Ideen und Lösungen beisteuern und die Prozesse des Kunden sehr gut kennen. Es stimmt, dass unsere Verfahren zur Rekrutierung von Entwicklern nicht die einfachsten sind – dank ihnen gewinnen wir echte Diamanten. Wir sorgen dafür, dass solche Talente langfristig bei uns bleiben; die Fluktuationsrate in unserem Unternehmen ist sehr gering. Das macht es möglich, dass Entwickler langfristig an einem Projekt beteiligt sind, wenn beide Seiten mit der Zusammenarbeit zufrieden sind. 

Nutzen Sie die NPS-Umfrage für eine bessere Entwicklung  

Wie lauten die Meinungen darüber, was wir ändern sollten, um die Zusammenarbeit noch besser zu machen? “Die Zusammenarbeit ist auf höchstem Niveau”; “Ich würde nichts ändern, ich würde die Zusammenarbeit auf diesem Niveau belassen”; “Alles soll so bleiben wie es ist” – wir freuen uns sehr über solche Rückmeldungen! Es bestätigt uns, dass unser Geschäftsmodell effektiv ist und dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen. Die Ergebnisse der NPS-Umfrage ermöglichen es uns, unsere Stärken zu analysieren und zu wissen, in welche Richtung wir uns weiterentwickeln sollten. Sie motivieren uns natürlich, ein Höchstmaß an Service zu bieten, uns ständig zu verbessern und gute Geschäftswerte zu erhalten. 

Kategorien Business


Katarzyna Bernat Marketing Specialist

Design, Entwicklung, DevOps oder Cloud - welches Team brauchen Sie, um die Arbeit an Ihren Projekten zu beschleunigen?
Chatten Sie mit unseren Beratungspartnern, um herauszufinden, ob wir gut zusammenpassen.

Jakub Orczyk

Vorstandsmitglied /Verkaufsdirektor

Buchen Sie eine kostenlose Beratung
kuba (1)